home !!!

Technikzügs

Hier geht's um Technische Details (nur im nüchternen Zustand lesen!)

Fotos hochladen

Um Fotos der Welt zugänglich zu machen, verwenden wir neu nun Google Fotos, nachdem Picasa dichtgemacht wurde.
Allerdings sind die Fotos (wie auch unsere Website) jedermann zugänglich; sonst müsste sich jeder per Passwort anmelden.
Um Foto's hochzuladen, braucht Ihr keine spezielle Software auf Eurem PC; das Ganze funktioniert via Browser !

1. Fotos in einen beliebigen Ordner auf Deinen PC laden, am besten im .JPG - Format, das kennt jede Kamera.

2. Die Google Foto Website aufrufen: https://accounts.google.com/ServiceLogin

3.  Anmelden unter dem Account blattis@gmail.com

4. Unter Passwort das hoffentlich bekannte Passwort eingeben (allenfalls bei Fix oder Rainer fragen).
    Nun solltest Du unsere Fotosammlung sehen.

5. Wichtig: geh zum Menuepunkt Alben und öffne das betreffende Album des aktuellen Jahres.

6. Wenn Du nun auf oben rechts auf das Symbol zu Album hinzufügen klickst, erscheint die Maske Zu Album hinzufügen und oben rechts der Text vom Computer auswählen.
    Klicke darauf und wähle auf Deinem PC das oder die Bilder aus, die du hochladen willst.

6. Bitte vergiss nicht, am Schluss auf den grünen Punkt oben rechts zu klicken und den Account blattis abzumelden.

Tipps:
 - Du kannst einzelne Fotos oder ganze Alben wieder löschen (Vorsicht !)
 - Bei Picasa konnten die Bilder mit Text versehen werden; das ist bei Google Foto leider nicht möglich.

Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du mir Deine Bilder zuschicken und ich erledige das; kostet Dich allerdings ein Bier.
 

Filme hochladen

Mit dem gleichen Verfahren kannst Du auch Filme hochladen. Bitte lade sie in das Album Filme.

Hier solltest Du beachten, dass nicht alle Filmformate angezeigt werden können (hängt zum Teil von der installierten Software des Betrachters ab).
Auf den meisten PCs sollte das .MPG - Format (MPEG-1) funktionieren; wird direkt von Windows unterstützt.

Es gibt Videokonverter - Programme die jedoch nicht alle einwandfrei funktionieren.
Ich arbeite mit dem Gratisprogramm AnyVideoConverter ( http://www.any-video-converter.com/products/for_video_free/ )

Filme brauchen ziemlich viel Platz; also diese Möglichkeit zurückhaltend verwenden.